Knock at the Cabin: Die Erklärung zum Mystery-Thriller (2024)

Das M in M. Night Shya­malans Name ste­ht eigentlich für Manoj. Es kön­nte aber genau­so gut für Mys­tery ste­hen, so eng ist der Star-Regis­seur mit dem Genre ver­bun­den. Auch sein neuestes Werk „Knock at the Cab­in” kommt reich­lich rät­sel­haft und düster daher. Wir liefern Dir hier die Erk­lärung zu dem Thriller und ver­rat­en Dir, was das Ende des Films zu bedeuten hat.

Als M. Night Shya­malan im Jahr 1999 seinen Mys­tery-Thriller „The Sixth Sense” veröf­fentlichte, galt er kurz darauf als neue Sen­sa­tion am Regie-Him­mel. Seit­dem gilt sein Name qua­si als Syn­onym für (mehr oder weniger gelun­gene) Plot­twists, die seine Filme oft­mals ausze­ich­nen. Im Gegen­satz zu diesem erzäh­lerischen Marken­ze­ichen blieb der glanzvolle Ruf über die Jahre hin­weg nicht unbe­d­ingt an Shya­malan haften: Zu häu­fig mis­cht­en sich mit­telmäßige bis katas­trophale Beiträge in seine Fil­mo­gra­phie.

Nun läuft seit dem 9. Feb­ru­ar mit Knock at the Cab­in sein mit­tler­weile 15. Film als Regis­seur im Kino. Dieser ist zwar mehr Kam­mer­spiel-Dra­ma als Psy­chothriller, gehört aber sicher­lich zu Shya­malans besseren Werken der jün­geren Ver­gan­gen­heit. Und obwohl oder ger­ade weil er dies­mal auf seinen typ­is­chen Twist verzichtet, bietet sein neuer Film genü­gend Raum für Inter­pre­ta­tio­nen. Wenn Du nach ein­er Erk­lärung für die Hand­lung und das Ende von Knock at the Cab­in suchst, wirst Du hier fündig.

Du hast Shya­malans Mys­tery-Thriller „Old” gese­hen und nicht alles ver­standen? Hier erk­lären wir Dir das Ende des Films.

Die Handlung von Knock at the Cabin: Ungebetener Besuch

Das Paar Andrew (Ben Aldridge) und Eric (Jonathan Groff) will mit sein­er Adop­tiv­tochter Wen (Kris­ten Cui) einen erhol­samen und entspan­nten Urlaub an einem abgele­ge­nen See ver­brin­gen. Die Idylle wan­delt sich jedoch schla­gar­tig zu einem absoluten Alb­traum, als vier fremde Per­so­n­en auf­tauchen und sich gewalt­sam Zutritt zu der Wald­hütte der Kle­in­fam­i­lie ver­schaf­fen.

Was Leonard (Dave Bautista), Red­mond (Rupert Grint), Sab­ri­na (Nik­ki Amu­ka-Bird) und Adri­ane (Abby Quinn) von Eric, Andrew und Wen ver­lan­gen, ist aber noch viel ver­stören­der: Ein Mit­glied ihrer Fam­i­lie müsse ein anderes töten, andern­falls werde die Apoka­lypse ein­treten und die Men­schheit enden. Die Wahl liege zwar bei ihnen selb­st, viel Zeit bleibe ihnen aber nicht dafür.

Während Eric und Andrew verzweifelt einen Ausweg aus der Sit­u­a­tion suchen, ent­bren­nt ein regel­recht­es Psy­chodu­ell zwis­chen ihnen und den Ein­drin­glin­gen. Doch sind let­ztere wirk­lich nur wahn­hafte Verbrecher:innen oder ist an ihren obskuren Aus­sagen tat­säch­lich etwas dran?

The Sixth Sense und mehr: Das sind die 10 besten Mys­tery-Filme.

Achtung, hier fol­gen Spoil­er zu Knock at the Cab­in!

Knock at the Cabin erklärt: Erzählen Leonard und Co. die Wahrheit?

Der Film lebt mehr oder weniger von der Ungewis­sheit: Ver­fol­gen die vier Frem­den wirk­lich eine Mis­sion zur Ret­tung der Welt oder ist alles nur ein großer, manip­u­la­tiv­er Schwindel? Obwohl sich die Anze­ichen zu ersterem immer mehr verdicht­en, scheint ein hom*o­phobes Has­sver­brechen als wahrer Grund des Über­falls den­noch nie gän­zlich aus­geschlossen.

Knock at the Cabin: Die Erklärung zum Mystery-Thriller (1)

Andrew (Ben Aldridge), Wen (Kris­ten Cui) und Eric (Jonathan Groff) bekom­men es mit der Angst zu tun —Bild:Uni­ver­sal Pic­tures Inter­na­tion­al

Erst am Ende des Films macht Shya­malan endgültig deut­lich, dass es sich bei Leonard und seinen Begleiter:innen nicht um einen religiösen Kult oder hin­terlistige Gewalttäter:innen han­delt. Kön­nten die ersten bei­den Katas­tro­phen (Flut und Virusaus­bruch) noch als Insze­nierung oder Zufall abge­tan wer­den, herrscht spätestens nach den Flugzeug-Massen­ab­stürzen Klarheit über die Glaub­würdigkeit der vier unfrei­willi­gen Prophet:innen.

Nach­dem sich Eric opfert und von Andrew töten lässt, scheinen schließlich auch die tödlichen Tragö­di­en in der Welt ein Ende zu nehmen. Das ver­mit­teln zumin­d­est die Medi­en­berichte, die Andrew und Wen im Din­er am Ende von Knock at the Cab­in zu sehen bekom­men. Die Visio­nen von Leonard, Red­mond, Sab­ri­na und Adri­ane waren also keine fun­da­men­tal­is­tis­che Spin­nerei, son­dern tat­säch­lich eine War­nung vor der apoka­lyp­tis­chen Zukun­ft.

Reiter der Apokalypse: Die biblische Bedeutungsebene in Knock at the Cabin

Religiöse The­men spiel­ten schon in vie­len von M. Night Shya­malans vorheri­gen Fil­men eine größere Rolle (zum Beispiel in „Signs – Zeichen”). Auch in Knock at the Cab­in macht er keinen Hehl aus sein­er Fasz­i­na­tion für Glaubens­fra­gen. Eric opfert sich am Ende, weil er fest daran glaubt, nur so eine lebenswerte Zukun­ft für Andrew und Wen ermöglichen zu kön­nen. Er stirbt für seine Fam­i­lie, aber auch für die Men­schheit, so wie es Jesus Chris­tus in der Bibel tut. Eric übern­immt also die sym­bol­is­che Rolle des Erlösers in Knock at the Cab­in.

Knock at the Cabin: Die Erklärung zum Mystery-Thriller (2)

Die vier Frem­den haben eine Mis­sion —Bild:Uni­ver­sal Pic­tures Inter­na­tion­al

Leonard, Red­mond, Sab­ri­na und Adri­ane ste­hen hinge­gen für die vier apoka­lyp­tis­chen Reit­er aus der Offen­barung des Johannes, was im Film sog­ar expliz­it von Eric aus­ge­sprochen wird. In der Bibel fungieren die Reit­er als Boten des dro­hen­den Wel­tun­ter­gangs. In Knock at the Cab­in übernehmen die vier Ein­drin­glinge eine ähn­liche Funk­tion. Shya­malan unter­stre­icht dies auch auf visueller Ebene, indem er die Charak­tere jew­eils in der Farbe eines apoka­lyp­tis­chen Pfer­des ein­klei­det:

  • Leonard trägt ein weißes Hemd und sym­bol­isiert damit den ersten Reit­er, der auf einem weißen Pferd sitzt.
  • Red­mond trägt ein rotes Hemd und ste­ht somit für den zweit­en Reit­er auf seinem feuer­roten Pferd.
  • Die schwarz gek­lei­dete Adri­ane versinnbildlicht Reit­er Num­mer 3 mit schwarzem Pferd.
  • Der vierte Reit­er sitzt auf einem fahlen Pferd, passend zu dem blass­gel­ben Hemd von Sab­ri­na.

Allerd­ings sind die vier Fig­uren nicht als exak­te Per­son­ifizierun­gen der apoka­lyp­tis­chen Reit­er zu ver­ste­hen, son­dern eher als ent­ge­genge­set­zte Ver­sio­nen:

  • Der erste Reit­er (Leonard) sym­bol­isiert laut Bibel Kampf und Eroberung. Im Film ver­fol­gt der san­ft­mütige Lehrer jedoch ein selb­st­los­es, über­ge­ord­netes Ziel und will dieses ohne Kampf beziehungsweise Gewalt erre­ichen.
  • Der zweite Reit­er (Red­mond) sym­bol­isiert den Krieg. Red­mond ist zwar ungestüm und jäh­zornig, empfind­et in Wahrheit aber Reue für seine früheren Gewalt­tat­en und strebt nach Verge­bung und Frieden.
  • Der dritte Reit­er (Adri­ane) ste­ht für die Hunger­snot. Adri­ane hinge­gen ist Köchin und bere­it­et Wen zwis­chen­zeitlich sog­ar eine Mahlzeit zu. Sie ist also gewis­ser­maßen das kom­plette Gegen­teil ihres bib­lis­chen Pen­dants.
  • Genau­so ver­hält es sich auch mit Sab­ri­na als Gegen­stück zum vierten Reit­er, der Krankheit und Tod repräsen­tiert. Sie ist jedoch als Kranken­schwest­er tätig und ver­sorgt unter anderem Erics Kopfver­let­zung.

Wie Eric am Ende des Films selb­st erken­nt, soll das Quar­tett an ver­schiedene Aspek­te der Men­schheit erin­nern (Führung, Boshaftigkeit, Für­sorge, Heilung) und so dem Paar bei sein­er schi­er unmöglichen Entschei­dung helfen.

Boogie Shoes: Das Ende von Knock at the Cabin erklärt

Es wirkt zunächst etwas befremdlich, wenn am Ende von Knock at the Cab­in der Gute-Laune-Song „Boo­gie Shoes” von KC and the Sun­shine Band ertönt. Dies ist jedoch nur ein weit­er­er Hin­weis darauf, dass inner­halb des Films keine Zufälle, dafür aber höhere Mächte existieren.

Das Lied vere­inte Andrew, Eric und Wen als Fam­i­lie und verdeut­lichte ihre Har­monie untere­inan­der, wie eine Flash­back-Szene im ersten Drit­tel des Films aufzeigt. Als Andrew und Wen in der let­zten Szene mit Red­monds Van davon­fahren, ist das Lied plöt­zlich erneut im Radio zu hören. Ein Moment, der dur­chaus als Botschaft von Eric aus dem Jen­seits inter­pretiert wer­den kann.

Andrew und Wen sollen wis­sen, dass er auch nach seinem Tod weit­er­hin bei ihnen ist und seine Entschei­dung, sich zu opfern, die richtige war. Dass die bei­den den Song schließlich laufen lassen, sug­geriert, dass sie trotz der schreck­lichen Ereignisse Hoff­nung für die gemein­same Zukun­ft schöpfen.

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklu­sive Net­flix ste­ht Dir eine riesige Auswahl an Fil­men, Serien und Doku­men­ta­tio­nen zuhause oder unter­wegs in bril­lanter HD-Qual­ität zur Ver­fü­gung. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

Wie ist Deine Mei­n­ung zu Knock at the Cab­in? Sollte M. Night Shya­malan mehr solch­er Filme drehen? Ver­rate es uns in den Kom­mentaren!

Knock at the Cabin: Die Erklärung zum Mystery-Thriller (2024)

FAQs

Why did Eric have to die in Knock at the Cabin? ›

Eric, now believing the strangers were really the four horsem*n of the apocalypse, convinces Andrew to shoot him dead to save his family and the rest of mankind. Upon leaving the cabin with Eric's corpse inside, Andrew and Wen observe a world that seems like it has been scarred by the plagues.

Was the world actually ending in Knock at the Cabin? ›

However, as planes begin to fall from the sky, Eric decides that he must die to prevent the end of the world. He tearfully convinces Andrew to shoot him, and sure enough, the apocalypse is averted.

Why did Redmond have to die? ›

Just like in The Cabin at the End of the World, Redmond is the first one to sacrifice himself and be killed by his fellow captors in Knock at the Cabin—an act they claim is the impetus behind a string of tsunamis striking the West Coast of the U.S. A concussed Eric sees what he believes to be a figure of light at the ...

Were they telling the truth in Knock at the Cabin? ›

These belongings confirm that the strangers were telling the truth about their backgrounds and add weight to the idea that they represent four aspects of humanity. Andrew and Wen stop at a diner, where they watch a news report stating that the cataclysms have blown over.

What was the twist in "Knock on the Cabin"? ›

But in Knock at the Cabin, the twist is that there's no twist. It's not the first time he's made a movie without a last-minute switcheroo—he's a little less wedded to the concept than some of his detractors might claim—but it's the movie in which you most fervently hope, even pray, for one.

Did Eric really see a figure in Knock at the Cabin? ›

Eric Saw A Higher Power, But Not Necessarily God

The figure that Eric sees in the mirror in Knock at the Cabin is confirmed to be some higher power. He admits in the 2023 horror movie that he first saw the figure after Redmond's death and that he could feel the being in him at the end.

Does Knock at the Cabin have two endings? ›

In Shyamalan's film, Andrew decides to murder his husband Eric, with Eric's consent, and the apocalypse is stopped, with Andrew and Wen surviving. In the novel, which ends more ambiguously, Wen is accidentally killed when Andrew and Leonard fight over a gun.

What was the point of the movie "Knock at the Cabin"? ›

Knock at the Cabin reminds us that love and loss are both integral parts of life and that they must be experienced and navigated with care and compassion.

Why are there 7 knocks in Knock at the Cabin? ›

He knocks seven times exactly, and the number seven in the Christian bible has a few significant meanings. For example, there are seven seals that God protects with his right hand. Also, seven represents the completion of the crucifixion, where Jesus spoke seven statements on the cross.

Is Knock at the Cabin Based on a true story? ›

No, the film is very much a work of fiction – adapted from the novel The Cabin at the End of the World by Paul Tremblay (although Shyamalan has made some major changes to the book's ending in his film).

Is there a secret scene in Knock at the Cabin? ›

While there isn't an actual after-credits scene, Knock at the Cabin's closing credits do include interesting surprises. Throughout the credits, there are animated objects and movements that replicate the order of the different phases of the apocalypse seen throughout M. Night Shyamalan's thriller movie.

Was Redmond the guy from the bar? ›

His suspicion is worsened when he thinks he recognizes Redmond as the man who once assaulted him in a bar because he was gay — and he eventually confirms that it's the same man.

Why did they have to sacrifice themselves in Knock at the Cabin? ›

Knock at the Cabin, for the most part, sticks to the “rules” of the novel. The family — Andrew (Ben Aldridge), Eric (Jonathan Groff), and Wen (Kristen Cui) — are told that they must sacrifice and kill one of their own in order to stop the apocalypse from happening.

Is Leonard a bad guy in Knock at the Cabin? ›

Type of Villains

Tremblay's 2018 horror novel The Cabin at the End of the World and the 2023 film adaptation Knock at the Cabin. Leonard is the main antagonist, while Sabrina is the secondary antagonist and both Adriane and Redmond are major antagonists.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Francesca Jacobs Ret

Last Updated:

Views: 5871

Rating: 4.8 / 5 (48 voted)

Reviews: 95% of readers found this page helpful

Author information

Name: Francesca Jacobs Ret

Birthday: 1996-12-09

Address: Apt. 141 1406 Mitch Summit, New Teganshire, UT 82655-0699

Phone: +2296092334654

Job: Technology Architect

Hobby: Snowboarding, Scouting, Foreign language learning, Dowsing, Baton twirling, Sculpting, Cabaret

Introduction: My name is Francesca Jacobs Ret, I am a innocent, super, beautiful, charming, lucky, gentle, clever person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.